Home / Methoden

Methoden

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden sehr dünne feine Nadeln in ausgewählte Akupunkturpunkte eingestochen um somit den Energiefluss in den Meridianen (Energieleitbahnen) anzuregen.
Durch das Einstechen und feines Stimulieren der Meridiane werden Energieblockaden gelöst, Organsysteme angeregt oder gedämpft und die Selbstheilungskräfte angeregt.

In der Regel ist diese Technik schmerzfrei, allenfalls ist beim Einstechen ein leichtes «elektrisieren», anschliessend ein leichtes Ziehen, Kribbeln oder ein Wärmegefühl spürbar, was ein Zeichen dafür ist, dass die Energie angeregt wurde. Durch die Akupunktur entsteht in der Regel eine schnell einsetzende Entspannung, die von den Patienten als durchaus angenehm empfunden wird.

Tui-Na und Myofasciale Techniken

In meiner Praxis bediene ich mich einer Vielfalt der manuellen (Massage-)Techniken. Durch meine jahrelange Erfahrung in der Physiotherapie und vielen Weiterbildungen auf dem Gebiet der manuellen Therapie, habe ich unterschiedliche Methoden kennengelernt und wende diese, angepasst auf das Beschwerdenmuster des Patienten, an.
Tui-Na ist die manuelle Therapieform der TCM, die basiert auf dem Prinzip, den Energiefluss in den Leitbahnen aufrecht zu erhalten und Blockaden zu lösen. Dabei werden die Meridianverläufe und die Akupunkturpunkte miteinbezogen, um damit die Behandlung spezifisch zu unterstützen.
Myofasciale Techniken: durch Manipulation tief sitzender Bindegewebsrestriktionen wird versucht über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus einzuwirken und ihm zu neuer Balance und Vitalität zu verhelfen.

Schröpfen

Schröpfen ist eine wichtige, begleitende Methode zur Akupunktur. Durch das Aufsetzen der Schröpfgläser auf die Haut wird ein Vakuum erzeugt. Die lokale Durchblutung sowie der Stoffwechsel wird durch die entstandene Sogwirkung angeregt. Dies hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem.

Natürliche Westliche Arzneimitteltherapie

Die Anwendung von bekannten und bewährten Präparaten aus der Welt der Mineralien, Pflanzen und Fertigprodukten aus klassischen Heilkräutern unterstützen die Therapie zusätzlich.

Ernährungsberatung

Die Ernährungslehre nach Grundlagen der chinesischen Medizin ist gestützt auf den Gesetzen der vier Jahreszeiten und den fünf Elementen. Die thermische Wirkung (kühlend, wärmend oder neutral) und die geschmackliche Ausrichtung (süss, bitter, salzig, sauer oder scharf) können zur Unterstützung der Behandlung beitragen.